Die Welt der Düfte - die Aromatherapie

Was wäre eine Welt ohne Duft

 

Bei einer starken Erkältung bekommen wir manch­mal einen Eindruck, was dies bedeutet, und wir sind froh, wenn wir das erste Mal wieder Gerü­che wahrnehmen können. 

Wir waren von den subtilsten, feinsten Empfindungen abgeschnit­ten; die ganze Welt fühlte sich stumpf und taub an. Kein noch so leckeres Essen konnte uns „anlachen“, uns das Wasser im Mund zusammenlaufen las­sen. Wie wenig freute uns die blühende Frühlings­wiese, das erste Durchatmen beim Spaziergang durch den Tannenwald, wie sehr fehlte uns der Geruch eines geliebten Menschen, der uns sonst offen und zärtlich stimmt.

 

Warum können Düfte uns so bewegen, unser Herz berühren

 

Der Geruchssinn ist der einzige Sinn, der unmittelbar mit dem stammesgeschichtlich ältesten Teil unseres Gehirns, dem Limbischen System in Verbindung steht und direkt Nerven, Gefühle und die Seele be­einflusst. Die Duftreize gelangen direkt ins Limbische System ohne von Zentren der Grosshirnrinde zen­siert zu werden, wie dies bei anderen Sinnesreizen geschieht. Sie erreichen somit die innersten Schalt­zentralen unseres Gehirns, dort wo „die Düfte unser Herz berühren“. Bevor wir also einen Duft bewusst wahrnehmen, hat er schon unser Unterbewusstsein erreicht und dort gewirkt. Riechen, erinnern, fühlen, reagieren, all das geschieht in einem Atemzug. Wer hat nicht schon selbst erlebt, dass ihn ein Ge­ruch plötzlich in eine frühere Situation versetzt, eine Stimmung wieder herbeige­zaubert hat. Und alles hat seinen eigenen Geruch: Glück, Zufriedenheit, Liebe, Wut, Geiz, Angst... Bei jeder Stimmungsschwankung än­dert sich auch unser Körpergeruch.

 

Wie wirken ätherische Öle

 

Ätherische Öle werden durch die Haut – und noch schneller – durch die Schleimhäute vom Körper aufgenommen. Sie wirken auf den gesamten Orga­nismus. Die Duftstoffe der ätherischen Öle wir­ken über den Geruchssinn direkt auf das Gehirn – und zwar dort, wo unsere Gefühle und unser Schmerzempfinden gesteuert werden. Durch diese Wirkungsweisen – körperliche und seelische – eig­nen sich die ätherischen Öle hervorragend zur ganzheitlichen Behandlung.

 

In den ätherischen Ölen ist das Wesentliche, die Kraft und Energie einer Pflanze in konzentrierter Form enthalten. Richtig dosiert und angewendet, können diese eine grosse Hilfe bei vielen Beschwer­den und Krankheiten sein.

 

Die ätherischen Öle eignen sich ausgezeichnet als Begleitung zur Craniosacral-Therapie.