Burnout ein akuter Aufschrei der Seele

Rüdiger Dalke bezeichnet diesen Zustand treffend als Seelen-Infarkt. Das Nervengerüst bricht zusammen und selbst die kleinsten alltäglichen Dinge bereiten enorme Mühe. 

 

Je nach Stärke des Burnouts, ist ein Klinikaufenthalt mit medikamentöser und psychotherapeutischer Begleitung notwendig. Schlussendlich gilt es jedoch die Ursachen, die zum Burnout geführt haben bewusst anzusehen. Dieser Weg ist mit schmerzhaften Phasen der Selbsterkenntnis gepflastert. Nur wenn wir die Ursachen kennen, können wir sie angehen, verändern und schlussendlich wieder in ein glückliches Leben zurückfinden. Es braucht viel Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Geduld sich selbst gegenüber.

 

Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben?

Was will ich?

Was bereitet mir Freude?

Was ist der Sinn in meinem Leben?

 

Die Wertvorstellungen und die eigene Persönlichkeit verändern sich. Das ist ein Prozess, der 1 - 2 Jahre dauert. Zu oft kehren die betroffenen Menschen nach kurzer Zeit wieder an ihren angestammten Arbeitsplatz, in dieselbe Tätigkeit zurück. Dass dieser Weg oftmals nicht funktioniert, zeigen die vielen Rückfälle. Dabei wird das bereits angeschlagene Nervengerüst noch stärker geschwächt und braucht immer mehr Zeit um sich zu erholen. 

 

Ich bin den Weg gegangen, habe bewusst Veränderungen in meinem Leben vorgenommen. Rückblickend kann ich sagen, ich bin dankbar und froh darüber. 

 

Packen Sie Veränderungen frühzeitig an. Ich begleite Sie gerne dabei.